Arbeitsgemeinschaften

Die Wald - AG             

Komm, wir entdecken den Wald! Spielerisch erkunden wir diesen interessanten Lebensraum.

                                             

            

Die Kinder der Wald AG ließen sich nach dem Unterricht viel frische Luft um die Nase wehen und entdeckten im nahegelegenen Wald heimische Pflanzen und Tiere. Eine schöne Lichtung erklärte die Gruppe zu ihrem Versammlungsplatz. Mit Ästen, kleinenStämmchen und Zweigen schufen sich die Kinder eine Sitzgelegenheit. Diese wurde mit Moos noch gemütlicher ausgelegt.

     

An einem weiteren Waldtag machten sich die Abenteurer auf den Weg, um die Schätze des Waldes zu entdecken. Spielerisch sammelten sie Früchte und Blätter. Diese ordneten sie an ihrem Versammlungsplatz den entsprechenden Bäumen zu. Auch gegenseitige Hilfestellung war unter den Kindern nötig, als sie mit verschlossenen Augen die verschiedenen Baumrinden ertasten mussten.

         

Besonders viel Freude machte das Naturmemory und die Schatzsuche am Ende der Wald - AG. Bei dem Schatz handelte es sich um ein Puzzle. Gespannt und voller Erwartung fügten die Kinder die Teile zusammen. Sie staunten nicht schlecht, als sie sich selbst auf dem Puzzle an ihrem Versammlungsplatz erkannten.

Auch für das kreative Spielen der Kinder gab es immer wieder Gelegenheit, so dass die Zeit viel zu schnell verging.

 

Die Holz - AG    

Es wird Herbst. Die Tage werden kürzer und draußen wird es jetzt ungemütlich. Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit. Deshalb bietet unsere Betreuungsgruppe im Herbst 2014 interessierten Kindern die Möglichkeit, im Rahmen einer Holz - AG kleinere Geschenke für Eltern oder Großeletern zu basteln. Einige Kinder sammeln dabei erstmalig Erfahrungen im Umgang mit Holzberarbeitungswerkzeugen. Andere sind schon "alte Hasen".

     

In Abhängigkeit von Alter und Vorkenntnissen werden Weihnachtsmänner, Sterne oder Vögel für das Anhängen von Meisenknödeln. Alles ist echte Handarbeit. Induviduelle Unterschiede sind sowohl unvermeidlich als auch gewünscht.

  

Am Ende werden die Präsente liebevoll eingepackt und die Kinder sind angesichts des sichtbaren Erfolges ihrer Bemühungen zufrieden.

 

Die Koch - AG  

In unserer Koch - AG lernen die Kinder eine Vielfalt an köstlichen Rezepten kennen. Wir beginnen bei kleinen Vorspeisen, arbeiten uns über leckere Hauptgerichte durch bis hin zu verführerischen Desserts. Natürlich fehlen auch nicht die schmackhafte Brotaufstriche und die erlesenen Backwaren .

Die Kinder lernen das kleine 1x1 der großen Küche kennen. Natürlich erfahren sie auch Interessantes über die Herkunft der Speisen und über deren Zubereitungsmöglichkeiten.

 

   

Am Ende steht auf alle Fälle immer der gemeinsame Genuss des Zubereiteten. Und manchmal - natürlich nur, wenn genug übrig bleibt - werden auch die Eltern zum Essen eingeladen. Aber so häufig kommt das nicht vor. Meist ist vorher schon alles genüsslich weggeputzt.